Abfallhaufenbrand Rothmühle

Bergrheinfeld, Rothmühle
FME, Sirene
FF Bergrheinfeld, FF Geldersheim, FF Grafenrheinfeld, FF Werneck
Gerätewagen Sonstiger, Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Bergrheinfeld/Rothmühle – Am frühen Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Geldersheim zu einem Abfallhaufenbrand im Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle alarmiert.

Der Brand wurde der Leitstelle wenige Minuten nach 5 Uhr von Autofahrern gemeldet. Diese alarmierte aufgrund der Örtlichen Zuständigkeit zunächst die Feuerwehren aus Bergrheinfeld und Grafenrheinfeld zu der Feuermeldung auf dem Gelände des Abfallwirtschaftszentrums.

Vor Ort eingetroffen stellte sich rasch heraus, dass ein zirka 200 Quadratmeter großer Müllhaufen an einer Seite brannte. Das Feuer wurde unter schwerem Atemschutz mit mehreren C-Rohren und unter Mithilfe von Planierraupen sowie Radladern bekämpft. Da zwischenzeitlich nicht klar war ob die vorhandene Löschwasserversorgung ausreicht wurden um 05:56 Uhr die Feuerwehr Werneck mit einem Schlauchpaket sowie Geldersheim mit dem Löschgruppenfahrzeug zum Einsatz alarmiert.

Gegen 7 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr Geldersheim beendet werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten vor Ort zogen sich noch ca. eine weitere Stunde hin.

Weitere Einsatzfotos finden Sie auf der Internetseite der Feuerwehr Bergrheinfeld.