Verkehrsunfall PKW auf Dach

Geldersheim, St 2446
Funkmeldeempfänger, Sirene
FF Geldersheim, Polizei, Rettungsdienst
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagnachmittag auf der Geldersheimer Ortsumgehungsstraße St 2446. Gegen 15:45 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Feuerwehr Geldersheim mit der Meldung „THL 1 – Verkehrsunfall mit PKW – PKW auf Dach“ auf die Staatsstraße St 2446.

Beim Eintreffen wurde ein PKW im Straßengraben hinter der Leitplanke vorgefunden. Couragierte Ersthelfer sowie der bereits im Vorfeld alarmierte Rettungsdienst hatten bereits die Versorgung des Fahrzeugführers übernommen. Die Feuerwehr Geldersheim sicherte die Einsatzstelle durch wechselseitige Sperrung des Verkehrs ab und stellte den Brandschutz sicher. Nachdem das Fahrzeug beim Aufladen durch das Abschleppunternehmen wieder auf die Räder gestellt wurde, trat aus dem aufgerissenen Öltank Öl aus, welches direkt aufgefangen bzw. abgebunden wurde.

Nach bisherigen Erkenntnissen kam der Fahrer von Richtung Norden kommend auf die Leitplanke, schlitterte diese mehrere Meter entlang, kollidierte mit einem Baum und kam schließlich auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen. Der Fahrer wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.

Für die Feuerwehr Geldersheim war der Einsatz gegen 17:30 Uhr beendet.