Rauch in Wohnung Geldersheim

Mittwoch, 29.05.2024
Geldersheim, Kapellenweg
FF Euerbach, FF Geldersheim, FF Niederwerrn, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), Polizei, Rettungsdienst
Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Am Mittwochmittag ging bei der Integrierten Leitstelle die Meldung einer Hausnotrufzentrale ein, wonach es in einer Wohnung im Geldersheimer Kapellenweg zu einer Rauchentwicklung gekommen sei. Nachdem nicht klar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, alarmierte die ILS gegen 12:39 Uhr mit dem Stichwort „B3 – Brand Rauchentwicklung (Person in Gefahr)“ die Feuerwehren Schweinfurt, Niederwerrn, Euerbach und Geldersheim sowie den Rettungsdienst zur Örtlichkeit.

Die wenige Minuten später eintreffende Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Die Rauchentwicklung resultierte aus einem missglückten Trocknungsversuch im Backofen. Zu einem Brand war es nicht gekommen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die anfahrenden Kräfte konnten die Anfahrt unverzüglich abbrechen bzw. wieder am Standort einrücken.