Rauch aus Wohnung Schweinfurt

Samstag, 02.03.2024
Schweinfurt, Geldersheimer Straße
FF Geldersheim, FF Schweinfurt (Freiwillige), FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), Polizei, Rettungsdienst, UG-ÖEL SW-S
Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Am Samstagnachmittag ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung von piepsenden Rauchmeldern und Rauchentwicklung aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Geldersheimer Straße in Schweinfurt ein.

Die ILS alarmierte daraufhin die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Schweinfurt, die Feuerwehr Geldersheim sowie Rettungsdienst und Polizei. Beim Eintreffen bestätigte sich die gemeldete Lage, sodass sich ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Schweinfurt Zutritt zur betroffenen Wohnung verschaffte. Parallel hierzu wurde das Gebäude geräumt.

Als Ursache der Rauchentwicklung konnte vergessenes Essen in einem Backofen ausfindig gemacht werden. In der Wohnung befanden sich glücklicherweise keine Personen, sodass niemand verletzt wurde.

Die Feuerwehr Geldersheim rückte mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem Mehrzweckfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Der während der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp des Löschgruppenfahrzeugs wurde nicht benötigt. Die Geldersheimer Straße war zeitweise für den Verkehr gesperrt.