Scheunenbrand Unterdorf Geldersheim

Donnerstag, 03.06.2021
09:01 Uhr -
Geldersheim, Unterdorf
FF Euerbach, FF Geldersheim, FF Niederwerrn, FF Oberwerrn, FF Schnackenwerth, FF Werneck, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Gerätewagen Sonstiger, Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckfahrzeug

Geldersheim – Großalarm wurde am Donnerstag, 03.06.2021, für die Feuerwehren im westlichen Landkreis Schweinfurt ausgelöst. Um 09:00 Uhr ging die Meldung eines vorbeifahrenden Radfahrers über einen Scheunenbrand im Geldersheimer Unterdorf bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt ein.

Aufgrund des Meldebildes „Brand Scheune“ löste die ILS daraufhin das Alarmstichwort B4 – Brand Scheune für die Feuerwehren aus. Dies führte zur Alarmierung von Polizei, Rettungsdienst, der  Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, den Fachberatern des THW und der Feuerwehren aus Euerbach, Schweinfurt, Oberwerrn, Niederwerrn, Werneck, Schnackenwerth und Geldersheim.

Beim Eintreffen des Löschgruppenfahrzeugs stand die nördliche Außenseite der Scheune in Flammen. Das Feuer breitete sich bereits auf die Dachkonstruktion aus. Hier wurde umgehend die Brandbekämpfung von außen mit zwei C-Rohren, teilweise unter Atemschutz, begonnen. Die Feuerwehr Euerbach übernahm den Innenangriff mit einem Atemschutztrupp über den Hof von der südlichen Seite des Anwesens. Parallel hierzu hatten die Eigentümer bereits damit begonnen das eingelagerte Stroh und mehrere Schweine aus der Scheune zu bringen. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Erfolg, sodass eine Ausbreitung des Feuers erfolgreich verhindert werden konnte. Der am Gerätewagen Atemschutz gebildete Pool an Atemschutzgeräteträgern wurde nicht mehr benötigt. Das THW unterstützte die Einsatzleitung bei der Beurteilung der Standsicherheit des Objekts, welche durch den Brand kaum beeinträchtigt wurde.

Dank der schnellen Meldung des Brandes und der guten Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte konnte ein Großbrand verhindert werden. Personen oder Tiere kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Insgesamt waren rund 100 Mann im Einsatz. Gegen 12 Uhr konnte die Feuerwehr Geldersheim wieder am Standort einrücken. Bis 18 Uhr erfolgt noch eine regelmäßige Nachkontrolle der Brandstelle.