Dachstuhlbrand Werneck

Samstag, 19.06.2021
Werneck, Schönbornstraße
Funkmeldeempfänger
Atemschutzzentrum Lkr. Schweinfurt, FF Bergrheinfeld, FF Eßleben, FF Ettleben, FF Geldersheim, FF Waigolshausen, FF Werneck, FF Zeuzleben, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Mehrzweckfahrzeug

Werneck – Am Samstagabend, den 19.06.2021, kam es in der Schönbornstraße in Werneck zum Brand eines Balkons.

Gegen 20:08 Uhr löste die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt mit dem Stichwort „B3 – Zimmerbrand Person in Gefahr“ Alarm für die Feuerwehren Werneck, Bergrheinfeld, Ettleben und Essleben aus. Nachdem bereits auf der Anfahrt eine deutliche Rauchsäule zu erkennen war und Fassaden- sowie Balkonteile in Flammen standen, wurde das Stichwort sofort auf „B4 – Brand Dachstuhl“ erhöht. Dies führte zur Nachalarmierung der Feuerwehren Zeuzleben, Waigolshausen und Geldersheim, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und der Fachberater des THW Schweinfurt und Gerolzhofen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde auch die Atemschutzwerkstatt des Landkreises Schweinfurt besetzt.

Die ersteintreffenden Feuerwehren begannen sofort mit einem umfassenden Löschangriff, welcher die großflächige Ausbreitung des Brandes verhinderte. Um sämtliche Glutnester zu löschen, mussten Teile der Dachverkleidung entfernt werden.

Die Feuerwehr Geldersheim baute am Gerätewagen Atemschutz eine Geräteausgabe für die beteiligten Wehren auf und sperrte mit dem Mehrzweckfahrzeug die Schönbornstraße. Gegen 23 Uhr konnte die Rückfahrt nach Geldersheim angetreten werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch am selben Abend die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos