Sprengung Geldautomat Stadtlauringen

Montag, 26.02.2024
Stadtlauringen, Kirchplatz
Funkmeldeempfänger
FF Aidhausen, FF Geldersheim, FF Hofheim, FF Maßbach, FF Oberlauringen, FF Rothhausen, FF Stadtlauringen, FF Werneck, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz

Am frühen Montagmorgen ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung einer Explosion im Geldautomatenraum einer Bankfiliale in Stadtlauringen ein. Nachdem zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, ob sich Personen im Gebäude befinden, löste die ILS mit dem Stichwort „ABC Explosion“ Alarm für die Feuerwehren Hofheim, Aidhausen, Rothhausen, Maßbach, Stadtlauringen, Oberlauringen, Geldersheim und Werneck, den Fachberater des THW, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie den Rettungsdienst aus.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bot sich ein Bild der Verwüstung, entgegen der ersten Meldung waren jedoch keine Personen mehr im Gebäude. Die Einsatzstelle wurde großräumig abgesperrt und ausgeleuchtet. Für die Dauer der polizeilichen Spurensicherung sowie der Aufräumarbeiten musste der Kirchplatz für den Verkehr gesperrt werden.

Durch die Mannschaft des CBRN-Erkunders der Feuerwehr Werneck wurden Messungen durchgeführt, um weitere Gefahren auszuschließen. Für die Kräfte der umliegenden Wehren war kein Einsatz erforderlich.

Das Bayerische Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.

Foto: FF Stadtlauringen

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos