Einsatzbericht
Am Freitagabend kam es in Schweinfurt zu einem schweren Verkehrsunfall am John-F.-Kennedy-Ring. Kurz nach 20:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS Schweinfurt) die Meldung einer Kollision zweier Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zwischen dem Ring und der Zufahrt zu einem Supermarktparkplatz ein. Zunächst war unklar, ob Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren.
Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle Schweinfurt um 20:34 Uhr die ständig besetzte Wache und die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Schweinfurt, die Feuerwehr Geldersheim sowie den Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich ein Zusammenstoß zwischen einem Pkw, der vom Volksfestplatz kam, und einem Fahrzeug, das den Parkplatz verließ. In beiden Autos befanden sich jeweils zwei Insassen, die zum Teil schwer verletzt wurden. Sie wurden durch Feuerwehr und Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Für eine Person kam trotz intensiver Bemühungen leider jede Hilfe zu spät.
Die Feuerwehr Geldersheim übernahm unter anderem die Absicherung der Einsatzstelle, unterstützte bei der Rettung der Verletzten, stellte den Brandschutz sicher und leuchtete die Unfallstelle aus. Aufgrund der hohen Zahl an Patienten wurde zusätzlich ein Rettungshubschrauber aus Nürnberg angefordert. Das Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Geldersheim stand bereit, um den Notarzt vom Volksfestplatz zur Einsatzstelle zu bringen. Dies war jedoch nicht notwendig, da der Hubschrauber auf einem nahegelegenen Supermarktparkplatz landen konnte.
Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Unfallursache auf. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.
Für die Feuerwehr Geldersheim endete der Einsatz gegen 22:00 Uhr. Der John-F.-Kennedy-Ring war für die Dauer der Maßnahmen vollständig gesperrt.
Weitere Einsatzberichte / Pressevideos