Heckenbrand an Haus

Einsatzinfos

Donnerstag, 01.01.2026
00:09 Uhr - 01:00 Uhr
/ ,
Geldersheim, Hallstattstraße
Funkmeldeempfänger, Sirene
FF Euerbach, FF Geldersheim, FF Niederwerrn, FF Schnackenwerth, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), Polizei, Rettungsdienst
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Gerätewagen Sonstiger, Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Einsatzbericht

Eine Feuerwerksrakete löste in der Neujahrsnacht um 00:09 Uhr in der Hallstattstraße in Geldersheim den ersten Feuerwehreinsatz des Jahres in Stadt- und Landkreis Schweinfurt aus. Nach Zeugenaussagen geriet die Rakete unter zwei geparkte Pkw und entzündete anschließend eine angrenzende Thuja-Hecke. Die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt alarmierte daraufhin mit dem Einsatzstichwort „B3 – Brand am Gebäude“ die Feuerwehren Geldersheim, Niederwerrn, Euerbach, Schnackenwerth und Schweinfurt sowie den Rettungsdienst und die Polizei.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle waren deutlicher Feuerschein sowie starke Rauchentwicklung sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die straßenseitige Hecke in Vollbrand. Geistesgegenwärtige Anwohner hatten zuvor zwei unmittelbar gefährdete Pkw aus dem Brandbereich entfernt.

Unverzüglich wurde durch einen Atemschutztrupp mit einem Schnellangriffsrohr der Löschangriff eingeleitet. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung über ein Standrohr sichergestellt und ein Verteiler gesetzt. Ein weiterer Atemschutztrupp rüstete sich zur Unterstützung aus.

Zur Vermeidung eines Wiederentzündens wurde das Brandgut im Anschluss auseinandergezogen, mittels Wärmebildkamera kontrolliert und verbliebene Glutnester gezielt abgelöscht. Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohngebäude sowie benachbarte Hecken konnte erfolgreich verhindert werden.

Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge konnte begonnen werden.