Einsatzbericht
Am Donnerstag, dem 15.05.2025, kam es gegen 12:30 Uhr zu einem Zusammenstoß zweier Pkw an der südlichen Ortseinfahrt von Geldersheim. Bereits um 12:26 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Feuerwehr Geldersheim und den Rettungsdienst mit dem Stichwort „THL – VU mit Pkw“.
Noch während der Anfahrt ging die Meldung ein, dass eines der verunfallten Fahrzeuge zu brennen beginne. Daraufhin rüstete sich ein Trupp mit Atemschutzgeräten aus.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein aus einem Feldweg kommender Pkw im Kreuzungsbereich mit einem aus Richtung Schnackenwerth kommenden Fahrzeug kollidiert war. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass sich das Fahrzeug aus Schnackenwerth mehrfach überschlug und schließlich auf dem Dach zum Liegen kam.
Glücklicherweise konnten sich alle drei Insassen der beteiligten Fahrzeuge selbstständig befreien. Sie wurden bereits vorbildlich von zufällig anwesenden Angehörigen einer Werkfeuerwehr, des Rettungsdienstes sowie der Polizei erstversorgt.
Eine Kontrolle des Unfallfahrzeugs mit der Wärmebildkamera ergab, dass keine Brandentwicklung vorlag.
Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Absicherung der Unfallstelle und das Abbinden ausgelaufener Betriebsstoffe. Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste die Staatsstraße 2446 wechselseitig gesperrt werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Alle drei Insassen wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.