Rauchentwicklung aus Heizungskeller

Geldersheim, Gelthari-Ring
FME, Sirene
FF Bergrheinfeld, FF Geldersheim, FF Niederwerrn, Polizei
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Geldersheim – Glühende Asche vor einem Heizungsofen sorgte am Nachmittag des 4. Dezember 2012 für einen Einsatz der Wehren aus Geldersheim, Niederwerrn und Bergrheinfeld.

Ursprünglich mussten Mitarbeiter einer in dem betroffenen Gebäude angesiedelten Firma feststellen, dass Rauch aus dem Heizungsraum des Gebäudes drang. Da sie jedoch keinen Zutritt zu dem Raum hatten, wurde ein Notruf abgesetzt. Die Integrierte Leitstelle Schweinfurt alarmierte daraufhin gegen 15:49 Uhr die Rettungskräfte mit dem Schlagwort „Brand Keller“ in den Gelthari Ring nach Geldersheim. Bei Eintreffen am Einsatzort, erkundete die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs zunächst die Lage. Die anfangs verschlossene Tür war mittlerweile durch einen Verantwortlichen aufgeschlossen worden. Es stellte sich heraus, dass auf dem Boden liegende Asche aus einem Heizofen die erhebliche Rauchentwicklung verursachte. Die Asche wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz ins Freie gebracht.

Die Feuerwehr Bergrheinfeld, welche aufgrund der Wärmebildkamera alarmiert wurde, konnte die Anfahrt zur Einsatzstelle abrechen. Die Mannschaft der Feuerwehr Niederwerrn blieb mit ihren Fahrzeugen zur Absicherung bis zum Einsatzende vor Ort.

Da bei der Alarmierung noch von einem Kellerbrand ausgegangen worden war, beorderte die Integrierte Leitstelle Schweinfurt zur Absicherung des Feuerwehreinsatzes zudem einen Rettungswagen sowie den Einsatzleiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle.

Gegen 16:17 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.