Waldbrand Egenhausen

Donnerstag, 22.06.2017
Egenhausen/Brebersdorf
FME, Sirene
FF Bergrheinfeld, FF Egenhausen, FF Euerbach, FF Geldersheim, FF Greßthal, FF Obbach, FF Schleerieth, FF Schwebenried, FF Werneck, Polizei, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Sonstiger, Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Egenhausen – Am Donnerstagmorgen gegen 5:18 ging bei der ILS Schweinfurt die Meldung einer Autofahrerin auf der A7 über eine Rauchentwicklung zwischen Egenhausen und Brebersdorf ein. Daraufhin wurde mit dem Einsatzstichwort „Brand Wald“ Großalarm für die Feuerwehren im westlichen Landkreis Schweinfurt ausgelöst.

Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Egenhausen, Schlerieth, Werneck, Bergrheinfeld, Geldersheim, Greßthal, Schwebenried, Euerbach und Obbach, das Technische Hilfswerk sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises Schweinfurt.

Die ersten Einsatzkräfte konnten vor Ort keinerlei Rauchentwicklung feststellen. Daraufhin wurde das gesamte Gebiet großflächig abgesucht. Hierbei wurde eine Begasung von Bäumen bei Vasbühl ausfindig gemacht, welche vermutlich Auslöser der Rauchentwicklung war.

Gegen 05:45 Uhr konnten sich alle beteiligten Kräfte wieder auf Rückfahrt begeben.