Brand Elektroanlage Kolitzheim

Donnerstag, 02.08.2018
Kolitzheim, Wadenbrunner Straße
FME
FF Geldersheim, FF Bergrheinfeld, FF Gerolzhofen, FF Kolitzheim, FF Unterspiesheim, FF Werneck, FF Zeilitzheim, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz

Kolitzheim – Am Donnerstag, 02.08.2018, kam es gegen 11:41 Uhr zu einem Brand an einer Elektroanlage in Kolitzheim.

Kurz vor 12 Uhr löste die Integrierte Leitstelle Schweinfurt Großalarm für Feuerwehr und Rettungsdienst aus. Ursache war der Brand von bleisäurehaltigen Akkus. Aufgrund der hiervon möglicherweise ausgehenden Gefahr wurden neben den örtlichen Feuerwehren aus Kolitzheim, Zeilitzheim, Unterspiesheim und Volkach auch der ABC-Zug (Feuerwehren Gerolzhofen, Werneck, Bergrheinfeld und Geldersheim), Fachberater des THW, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie eine Schnelleinsatzgruppe des Rettungsdienstes alarmiert.

Die Feuerwehr Geldersheim rückte mit dem Gerätewagen Atemschutz aus. Den Beschäftigten des betroffenen Betriebs und den ersten Feuerwehren gelang es den Brand mit CO2-Löschern zu bekämpfen.

Luftmessungen ergaben keinen Gefahrstoffaustritt. Ein Einsatz des ABC-Zugs war daher nicht erforderlich, sodass wir gegen 13 Uhr die Rückfahrt antreten konnten. Der Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro beziffert.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos