Gefahrstoffaustritt Röthlein

Freitag, 25.03.2022
Röthlein, Am Etzberg
Funkmeldeempfänger
Atemschutzzentrum Lkr. Schweinfurt, FF Bergrheinfeld, FF Geldersheim, FF Gerolzhofen, FF Grafenrheinfeld, FF Röthlein, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), FF Werneck, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz

Kurz vor 8 Uhr ging am Freitagmorgen die Meldung eines Gefahrstoffaustritts in einer Röthleiner Spedition bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt ein. Die ILS löste daraufhin mit dem Stichwort „ABC THL Bio/Chemie“ Alarm für die Feuerwehren Röthlein, Grafenrheinfeld, Bergrheinfeld, Werneck, Gerolzhofen, Schweinfurt und Geldersheim, die Unterstützuntsgruppe Örtliche Einsatzleitung und den Fachberater ABC sowie den Fachberater des THW aus.

Vor Ort trat aus zwei beschädigten Gebinden mit organischen Peroxiden Flüssigkeit aus. Das betroffene Gebäude wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits evakuiert. Die Feuerwehren sperrten die Einsatzstelle, stellten den Brandschutz und nahmen zwei Trupps unter Chemikalienschutzanzug zur Erkundung vor. Hierbei wurden die leckgeschlagenen Kanister ins Freie gebracht und die ausgelaufene Flüssigkeit nach Möglichkeit mit Bindemittel aufgenommen.

Zur Reinigung der eingesetzten Kräfte wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut.

Vier leichtverletzte Mitarbeiter, die über Atemwegsreizungen klagten, wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Zwei von ihnen wurden im Anschluss vorsorglich zur weiteren Untersuchung in Krankenhäuser gebracht.

Nach zirka zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Der betroffene Bereich wurde bis zur Reinigung durch eine Fachfirma gesperrt. Insgesamt kamen ca. 100 Kräfte zum Einsatz.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos