Werkstattbrand Euerbach

Donnerstag, 16.08.2012
Euerbach, Hauptstraße
FME, Sirene
FF Euerbach, FF Geldersheim, FF Niederwerrn, FF Poppenhausen, Polizei, Rettungsdienst, THW Gerolzhofen, THW Schweinfurt, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Euerbach – Den Flammen zum Opfer viel eine Werkstatt im Euerbacher Ortskern am Donnerstagvormittag. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten vorläufigen Schätzungen der Polizei auf zirka 40.000 Euro belaufen.

Um 10:42 Uhr löste die Integrierte Leitstelle Schweinfurt Alarm für die Feuerwehren Euerbach, Geldersheim, Niederwerrn, Poppenhausen, das Technische Hilfswerk Schweinfurt und Gerolzhofen sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung aus. Urprünglich wurde von einer Explosion in dem betroffenen Anwesen ausgegangen.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand der Anbau, welcher als Werkstatt genutzt wurde, bereits im Vollbrand. Es dauerte gute 30 Minuten bis das Feuer unter Kontrolle war. In der Werkstatt wurden unter anderem verschiedene Radsätze, Reifen sowie Werkzeug ein Raub der Flammen. Laut Polizeibericht dürften die Geräusche, die zunächst auf kleinere Explosionen hindeuteten, durch platzende Reifen hervorgerufen worden sein.

Die Feuerwehr Geldersheim rückte mit dem Löschgruppenfahrzeug 8/6, dem Mehrzweckfahrzeug sowie dem Gerätewagen Atemschutz zur nachbarschaftlichen Löschhilfe aus. Vor Ort unterstützten zwei Trupps die Löscharbeiten unter Vornahme eines C-Rohres die Brandbekämpfung. Am Gerätewagen Atemschutz wurde ein Atemschutzsammelplatz gebildet und Geräte an die beteiligten Feuerwehren ausgegeben. Gegen 14:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Geldersheim beendet.

Während der Löscharbeiten am Anwesen in der Hauptstraße von Euerbach, musste diese für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt werden. Verletzt wurde glücklicherweiße niemand. Die Ermittlung der Brandursache dauert derzeit an, gestaltet sich jedoch aufgrund des hohen Zerstörungsgrades schwierig.