Brand LKW mit Gefahrgut Gochsheim

Mittwoch, 04.07.2018
Gochsheim, Grafenrheinfelder Straße
FME
UG-ÖEL SW-L, FF Bergrheinfeld, FF Geldersheim, FF Gerolzhofen, FF Gochsheim, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), FF Sennfeld, Polizei, Rettungsdienst, THW Gerolzhofen
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz

Gochsheim – Gegen 09:11 Uhr wurde der Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz zu einem brennenden Müll-LKW mit geladenem Gefahrgut nach Gochsheim gerufen.

Kurz nach 9 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt der Hinweis über eine brennende Ladung eines Müllfahrzeugs. Darin enthalten wären Gasflaschen sowie weiteres Gefahrgut. Aufgrund dessen löste die ILS Großalarm mit dem Schlagwort „Gefahrstoff, Brand Chemie im Freien“ aus. Hierdurch wurden die Feuerwehren Gochsheim, Sennfeld, Schweinfurt, Gerolzhofen, Bergrheinfeld, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, ein Fachberater des Technischen Hilfswerks sowie Polizei und Rettungsdienst zur Einsatzstelle gerufen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine bereits abgekippte Ladung eines Müllfahrzeugs brannte. Die örtliche Feuerwehr löschte das Feuer ab. Weitere Gefahren traten nicht auf, sodass die angerückten Kräfte größtenteils ohne Tätigkeit die Rückfahrt antreten konnten.

Gegen 10 Uhr war der Einsatz auch für die Feuerwehr Geldersheim beendet.