Scheunenbrand Weipoltshausen

Freitag, 17.08.2018
Weipoltshausen, Jeusingstraße
FME
FF Geldersheim, Atemschutzzentrum Lkr. Schweinfurt, FF Dittelbrunn, FF Hesselbach, FF Maßbach, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), FF Stadtlauringen, FF Üchtelhausen, FF Weipoltshausen, FF Werneck, FF Zell, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, THW Schweinfurt, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Mehrzweckfahrzeug

Weipoltshausen – Gegen 00:40 Uhr kam es in der Nacht zum Freitag im Ortskern von Weipoltshausen zum Brand einer Scheune.

Daraufhin löste die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt mit dem Stichwort B3 Alarm für die Feuerwehren Weipoltshausen, Dittelbrunn, Üchtelhausen, Zell und Hesselbach sowie Rettungsdienst und Polizei aus. Nachdem beim Eintreffen der ersten Wehren die Flammen aus der Scheune schlugen und die Gefahr eines Übergreifens auf mehrere Nachbaranwesen bestand wurde das Alarmstichwort auf B4 erhöht. Hierdurch kamen zusätzlich die Feuerwehren aus Schweinfurt, Maßbach, Werneck, Stadtlauringen, Geldersheim, das THW Schweinfurt und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung zum Einsatz.

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der knappen Löschwasserversorgung schwierig. Mit Tanklöschfahrzeugen wurde zusätzlich Wasser zur Einsatzstelle verbracht. Nach knapp drei Stunden konnte „Feuer aus, Nachlöscharbeiten“ vermeldet werden.

Die betroffene Scheune stürzte während der Löscharbeiten in sich zusammen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Von Seiten der Feuerwehr Geldersheim wurde am Gerätewagen Atemschutz ein Atemschutzpool aufgebaut und Geräte an die beteiligten Feuerwehren ausgegeben. Gegen 7 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos